Donnerstag, 3. November 2011

Friss oder stirb oder artgerecht statt ungerecht

mein erstes größeres Thema das ich Euch mitteilen möchte und mit dem ich Euch invizieren möchte ist ein Bestandteil unserer Ernährung.
Ich ernähre mich siet einigen Jahren sehr bewusst und achte auf dies und das, z.B. nehme ich keine Drogen (ausser Koffein), rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol.Wie es dazu kam? Ich wollte einfach mal sehen wie lange ich es schaffe ohne diese Dinge zu leben und ich sage Euch, es geht recht gut. Mein Freundeskreis hat sich enorm erweitert und alle freuen sich wenn ich am Wochenende Zeit habe etwas mit ihnen zu unternehmen. Ich frage mich nur warum ich immer vor dem Club in meinem Auto warten soll und sie nachdem ich sie zu Hause abgesetzt habe immer so unfreundlcih sind. Ich vewrmute sie sind einfach nur müde und freuen sich auf ihr Bett. :-)
Spass beiseite:
Ich habe mich auch für ca. ein Jahr vegetarisch ernährt. Auf diesen Punkt und meine Gründe dafür möchte ich auch nun etwas weiter eingehen.
Leider ist es ein mittlerweile hingenommenes Thema das wir in Deutschland sehr viele Lebensmittel wegwerfen. Derzeit geht die Schätzung Richtung 55.000 to.!!!! die Dunkelziffer liegt eher höher. Der Grund hierfür liegt teilweise in einer unverständlcihen Überproduktion an Lebensmittel an der wir, die Verbraucher die Hauptschuld tragen.
WIR und ich sage bewusst wir, wollen doch vom vollen Opfertische laben und auch noch kurz vor Ladenschluß eine Auswahl an Lebensmittel haben die komplett an der Realität vorbei geht.
Am meisten, so ist zumindest mein persönliches Empfinden, leidet darunter die Tierhaltung in Deutschland. Da keiner von uns selbst schlachten muss und wir das Tier hinter dem Stück Fleisch in der Auslage nicht mehr sehen, ist es uns doch egal geworden wo das Fleisch herkommt oder wie das "Produkt" Tier bis zur Schlachtung gehalten wurde.
Ich habe das Veggie sein auch aufgegeben, denn, da bin ich mir sicher, auch dieses hat nicht nur Vorteile. Aber und nun kommt das vermutlich wichtigste ich kaufe mein Fleisch und meine Wurst nur noch beim Metzger meines Vertrauens und essse keinen Industrie Wurst und auch kein Industrie Fleisch.
Ja, ja...ich höre sie schon wieder...."wenn man sichs leisten kann...!"
Genau da möchte ich weiter einhagen. Ja man kann es sich leisten. Die Frage ist doch muss ich dreimal am tag Wurst, und min. einmal am tag Fleisch essen?
Komme ich auch mit 2-3 mal pro Woche mit Wurst klar? Reicht es am Wochenende Fleisch zu essen?

Ich behaupte JA!

Wenn wir diese Einstellung haben, uns auf das konzentrieren was wichtig und Notwendig ist, wenn wir es schaffen wieder das Tier mit Würde zu behandeln, wenn wir es schaffen von Mastbetrieben und Industrieller Fütterung Abstand zu nehmen, dann, ja dann sind auch wir auf dem Weg in eine bessere Zukunft!

ARTGERECHT STATT UNGERECHT!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen